Startseite

Bauarbeiten

Ostring / Sonnenhoftunnel 2024

Bereich Ostring / Sonnenhoftunnel

2024 steht der Neu­bau der letz­ten ver­blie­benen Lärm­schutz­wand im Be­reich Ost­ring sowie der Ab­schluss der Sanie­rung des Sonnenhof­tunnels im Fokus. Daneben stehen wei­tere klei­nere Arbeiten an. Die Inbetrieb­nahme der Pannnenstreifen-Umnutzung ist für Sommer 2024 geplant.

 A6 PUN LSW Ostring
Die neuen Lärmschutzwände im Bereich Ostring wurden erstellt. 

Die Arbei­ten gehen in die abschlies­sende Phase und konzen­trieren sich nur noch auf den Bereich Sonnen­hof­tunnel/­Ostring. Im Bereich Ostring wurde die letzte Lärm­schutz­wand zwi­schen den Fahr­bahnen erneuert. Die Arbei­ten dazu haben letzten Herbst begonnen und sind nun zu einem Ende gekommen. Die Bau­stelle im Bereich Ostring wird nun neu­tra­li­siert. Dafür kommt es für den Verkehr im April noch zu diversen Einschränkungen.

Ein weite­rer Fokus liegt auf dem Sonnen­hof­tunnel. Dort lau­fen noch Arbei­ten an der Mittel­wand, zudem wird die Lärm­schutz­decke montiert. Ebenso werden Arbei­ten an der Beleuch­tung und der Sig­nali­sation durchgeführt.

Ausser­dem wird, wo noch nicht geschehen, der lärm­mindernde Belag ein­ge­baut. An mehre­ren Brücken ste­hen noch klei­nere Arbei­ten an. Nicht zuletzt werden verschie­dene Fertig­stellungs­arbeiten und Arbei­ten ausser­halb des Ver­kehrs durch­geführt sowie die Installations­plätze zurückgebaut.

Der Abschluss aller Arbei­ten ist für Frühling 2024 und die Inbetrieb­nahme der Pannenstreifen-Umnutzung für Sommer 2024 geplant.

Visualisierung Bereich Ostring

Im Bereich Ostring wurden die Lärm­schutz­wände neu erstellt und zum Teil mit aus­kra­genden Ele­menten versehen (siehe auch Lärmschutz). Auch neue Lärm­schutz­wände wurden erstellt, zum Bei­spiel auf der Brücke über den Freuden­berger­platz. Um sich ein Bild vom Aus­sehen dieses Bereichs machen zu können, wurde eine Visu­ali­sierung erstellt. Sie ist über folgenden Link erreichbar: www.pun-a6.app. Mit­hilfe einund­zwanzig ver­schie­dener Blick­winkel, die abwech­selnd das vorherige und das künftige Aus­sehen ein­blen­den, werden die Unter­schiede deutlich veranschaulicht.