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Bauarbeiten

Umfangreiche Sanierungs- und Installationsarbeiten

Bevor PUN eingeführt werden konnte, waren zahlreiche Anlage­teile des Abschnitts Wankdorf – Muri erneuert. Ist PUN einmal in Betrieb, fehlt dazu der Platz. Ausserdem benötigt PUN umfangreiche Installationen. Hinzu kommt die Realisierung der Lärmschutzmassnahmen.

 Arbeiten Wankdorf-Muri

Die Bauarbeiten am rund 6 km langen Abschnitt Bern-Wankdorf – Muri umfassten Erneuerungs­arbeiten am Trassee, an den Kunst­bauten, an Stütz­mauern und beim Lärmschutz. Für den Betrieb von PUN waren zudem zahlreiche Installationen notwendig:

  • Ausbau und Anpassung des Pannenstreifens und Erstellung von 6 Nothaltebuchten (eine davon provisorisch)
  • Sanierungsarbeiten an zahlreiche Kunst­bauten und Stütz­mauern, insbesondere an der Brücke über den Freudenberger­platz, an den Über­führungen der Bolligen­strasse und des Pulver­wegs und am Sonnenhoftunnel
  • Erstellen zweier zusätzlicher Lärmschutz­wände und Sanierung bzw. Ersatz von 8 bestehenden Lärmschutzwänden
  • Installation und Verkabelung von rund 50 Signalen, Anzeige­tafeln und Kameras zur Verkehrs­lenkung sowie Erneuerung bestehender Betriebs- und Sicherheitsanlagen

Hotspot Ostring und Freudenbergerplatz

Der Ostring / Freudenbergerplatz bildete einen eigentlichen Hot­spot der Bauarbeiten. Hier mussten unter anderem diverse Stütz­mauern sowie die Brücke über den Freudenberger­platz (samt Pfeilern im darunter liegenden Einkaufszentrum) saniert werden. Zudem wurden die alten Lärmschutz­wände nörd­lich des Freudenberger­platzes ersetzt. Bis zur Montage der neuen Wände entstanden über längere Bau­phasen Lücken im Lärm­schutz, insbesondere bei der Lärmschutz­wand in der Autobahnmitte. Diese musste für die Haupt­arbeiten entfernt werden. Es wurden deshalb temporäre Schutzmassnahmen getroffen.

Aufgrund der Bauarbeiten waren phasen­weise einige Fussgänger­verbindungen von Sperrungen betroffen.

Dauer der Bauarbeiten

Die Bauarbeiten erstreckten sich über drei Jahre:

  • 2021 (Juli bis Ende November): Arbeiten «am Fahrbahnrand»
  • 2022 (März bis Anfang November): Hauptarbeiten und Arbeiten an den Betriebs- und Sicherheitsanlagen
  • 2023 (Januar bis ca. November): Belagsarbeiten Trassee, Arbeiten Ostring, Vorbereitung Inbetriebnahme PUN
  • 2024 (Januar bis August): Arbeiten Ostring, Vorbereitung Inbetriebnahme PUN. Ende Baustelle und Inbetriebnahme August

Bauabschnitte

Die Strecke Wankdorf – Muri war in vier Bauabschnitte unterteilt:

  • Wankdorf – Ostring
  • Ostring
  • Sonnenhoftunnel
  • Sonnenhoftunnel – Muri