Die Bauarbeiten am rund 6 km langen Abschnitt Bern-Wankdorf – Muri umfassten Erneuerungsarbeiten am Trassee, an den Kunstbauten, an Stützmauern und beim Lärmschutz. Für den Betrieb von PUN waren zudem zahlreiche Installationen notwendig:
- Ausbau und Anpassung des Pannenstreifens und Erstellung von 6 Nothaltebuchten (eine davon provisorisch)
- Sanierungsarbeiten an zahlreiche Kunstbauten und Stützmauern, insbesondere an der Brücke über den Freudenbergerplatz, an den Überführungen der Bolligenstrasse und des Pulverwegs und am Sonnenhoftunnel
- Erstellen zweier zusätzlicher Lärmschutzwände und Sanierung bzw. Ersatz von 8 bestehenden Lärmschutzwänden
- Installation und Verkabelung von rund 50 Signalen, Anzeigetafeln und Kameras zur Verkehrslenkung sowie Erneuerung bestehender Betriebs- und Sicherheitsanlagen
Hotspot Ostring und Freudenbergerplatz
Der Ostring / Freudenbergerplatz bildete einen eigentlichen Hotspot der Bauarbeiten. Hier mussten unter anderem diverse Stützmauern sowie die Brücke über den Freudenbergerplatz (samt Pfeilern im darunter liegenden Einkaufszentrum) saniert werden. Zudem wurden die alten Lärmschutzwände nördlich des Freudenbergerplatzes ersetzt. Bis zur Montage der neuen Wände entstanden über längere Bauphasen Lücken im Lärmschutz, insbesondere bei der Lärmschutzwand in der Autobahnmitte. Diese musste für die Hauptarbeiten entfernt werden. Es wurden deshalb temporäre Schutzmassnahmen getroffen.
Aufgrund der Bauarbeiten waren phasenweise einige Fussgängerverbindungen von Sperrungen betroffen.
Dauer der Bauarbeiten
Die Bauarbeiten erstreckten sich über drei Jahre:
- 2021 (Juli bis Ende November): Arbeiten «am Fahrbahnrand»
- 2022 (März bis Anfang November): Hauptarbeiten und Arbeiten an den Betriebs- und Sicherheitsanlagen
- 2023 (Januar bis ca. November): Belagsarbeiten Trassee, Arbeiten Ostring, Vorbereitung Inbetriebnahme PUN
- 2024 (Januar bis August): Arbeiten Ostring, Vorbereitung Inbetriebnahme PUN. Ende Baustelle und Inbetriebnahme August
Bauabschnitte
Die Strecke Wankdorf – Muri war in vier Bauabschnitte unterteilt:
- Wankdorf – Ostring
- Ostring
- Sonnenhoftunnel
- Sonnenhoftunnel – Muri