Bereich Ostring / Sonnenhoftunnel
2024 steht der Neubau der letzten verbliebenen Lärmschutzwand im Bereich Ostring sowie der Abschluss der Sanierung des Sonnenhoftunnels im Fokus. Daneben stehen weitere kleinere Arbeiten an. Die Inbetriebnahme der Pannnenstreifen-Umnutzung ist für Sommer 2024 geplant.
Die neuen Lärmschutzwände im Bereich Ostring wurden erstellt.
Die Arbeiten gehen in die abschliessende Phase und konzentrieren sich nur noch auf den Bereich Sonnenhoftunnel/Ostring. Im Bereich Ostring wurde die letzte Lärmschutzwand zwischen den Fahrbahnen erneuert. Die Arbeiten dazu haben letzten Herbst begonnen und sind nun zu einem Ende gekommen. Die Baustelle im Bereich Ostring wird nun neutralisiert. Dafür kommt es für den Verkehr im April noch zu diversen Einschränkungen.
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Sonnenhoftunnel. Dort laufen noch Arbeiten an der Mittelwand, zudem wird die Lärmschutzdecke montiert. Ebenso werden Arbeiten an der Beleuchtung und der Signalisation durchgeführt.
Ausserdem wird, wo noch nicht geschehen, der lärmmindernde Belag eingebaut. An mehreren Brücken stehen noch kleinere Arbeiten an. Nicht zuletzt werden verschiedene Fertigstellungsarbeiten und Arbeiten ausserhalb des Verkehrs durchgeführt sowie die Installationsplätze zurückgebaut.
Der Abschluss aller Arbeiten ist für Frühling 2024 und die Inbetriebnahme der Pannenstreifen-Umnutzung für Sommer 2024 geplant.
Visualisierung Bereich Ostring
Im Bereich Ostring wurden die Lärmschutzwände neu erstellt und zum Teil mit auskragenden Elementen versehen (siehe auch Lärmschutz). Auch neue Lärmschutzwände wurden erstellt, zum Beispiel auf der Brücke über den Freudenbergerplatz. Um sich ein Bild vom Aussehen dieses Bereichs machen zu können, wurde eine Visualisierung erstellt. Sie ist über folgenden Link erreichbar: www.pun-a6.app. Mithilfe einundzwanzig verschiedener Blickwinkel, die abwechselnd das vorherige und das künftige Aussehen einblenden, werden die Unterschiede deutlich veranschaulicht.