Sperrungen für Ver­kehrs­umstellung und Montage­arbeiten – Die Arbeiten zur Pannen­streifen­umnutzung und zum Aus­bau des Lärm­schutzes auf der A6 Bern-Wankdorf – Muri kommen gut voran. Nun kommt es für die Ein­richtung der neuen Ver­kehrs­führung sowie für das Ein­heben von Signal­portalen zu ver­schiedenen Nacht­sperrungen.
Online Version
 
 

Pannen­streifen A6

Newsletter 2. Juni 2022

Sperrungen für Ver­kehrs­umstellung und Montage­arbeiten

Die Arbeiten zur Pannen­streifen­umnutzung und zum Aus­bau des Lärm­schutzes auf der A6 Bern-Wankdorf – Muri kommen gut voran. Nun kommt es für die Ein­richtung der neuen Ver­kehrs­führung sowie für das Ein­heben von Signal­portalen zu ver­schiedenen Nacht­sperrungen.

 A6 Ostring – Muri
A6 bei Muri: In den nächsten Tagen wird der Ver­kehr hier in die Fahr­bahn­mitte verlegt. 

Die Arbeiten zur Pannen­streifen­umnutzung und zum Aus­bau des Lärm­schutzes auf der A6 Bern-Wankdorf – Muri sind in vollem Gange und kommen gut voran. Nun kann im Abschnitt zwischen den Anschlüssen Ostring und Muri die nächste Bau­phase starten. In den letzten Monaten stand dort der Mittel­streifen im Fokus. Nun wird der Arbeites­bereich an den Fahr­bahn­rand der Fahrt­richtung Thun ver­legt. Dafür wird eine neue Ver­kehrs­führung ein­gerichtet. Für die Ein­richtung dieser neuen Ver­kehrs­führung sind folgende Beein­trächtigungen nötig:

  • 4 Nächte von Di/Mi 7./8. bis Fr/Sa 10./11. Juni 2022, jeweils von 20 Uhr bis 5.30 Uhr: Sperrung je einer Spur pro Fahrt­richtung zwischen Ostring und Muri
  • Dienstag, 7. Juni, 20 Uhr bis Mittwoch, 8. Juni 2022, 5.30 Uhr: Sperrung der Ein­fahrt Ostring in Fahrt­richtung Thun
  • Sonntag, 12. Juni, 20 Uhr bis Montag, 13. Juni 2022, 5.30 Uhr: Sperrung der Aus­fahrt Muri in Fahrt­richtung Thun

Der Ver­kehr wird während den Sperrungen der Ein- res­pektive Aus­fahrt zu den benach­barten Anschlüssen umge­leitet. Die Ver­kehrs­umstellung erfolgt schritt­weise, das heisst, dass sich die Auto­bahn­benutzenden auf mehr­mals ändernde Ver­kehrs­führungen ein­stellen müssen.

Sperrungen Wankdorf – Ostring

Auch im Abschnitt zwischen den Anschlüssen Wank­dorf und Ostring kommen die Arbeiten gut voran. Nun werden dort die Signal­portale ein­gehoben. An diesen wird später unter anderem die Frei­gabe des Pannen­streifens ange­zeigt. Da die Signal­portale quer über die ganze Fahr­bahn ragen, muss zum Ein­heben die A6 wie folgt gesperrt werden:

  • 3 Nächte von Mi/Do 8./9. bis Fr/Sa 10./11. Juni 2022, jeweils von Mitter­nacht bis 4 Uhr: Sperrung der A6 zwischen den Anschlüssen Wankdorf und Ostring in beiden Richtungen
  • Für Vor­bereitungs­arbeiten wird ab 20 Uhr jeweils eine Spur pro Richtung gesperrt. Nach der Sperrung bleibt bis ca. 5.30 Uhr noch eine Spur gesperrt.
  • In der Nacht vom 9./10. Juni 2022 wird die Sperrung wegen des Abreise­ver­kehrs des Imagine Dragons Konzerts im Stadion Wank­dorf erst um 1 Uhr begonnen.

Die letzte Nacht (Fr/Sa 10./11. Juni 2022) dient als Reserve und wird bei gutem Voran­kommen der Arbeiten nicht benötigt. Während der Sperrungen wird der Ver­kehr über die Papier­mühle- und Laubegg­strasse umge­leitet. Zur besseren Leitung des Ver­kehrs werden diverse Kreu­zungen mit einem Ver­kehrs­dienst geregelt.

Belagsersatz Ausfahrt Wankdorf

Bei der Aus­fahrt Wank­dorf aus Fahrt­richtung Thun sind die Fahr­spuren momentan leicht ver­setzt. Da der Ver­kehr somit auf einer Fläche fährt, die nicht für den ständigen Betrieb aus­gelegt wurde, haben sich ver­schiedene Belags­schäden ergeben. Der Belag wird des­halb lokal ersetzt. Diese Arbeiten werden in der Nacht vom 9./10. Juni 2022 durch­geführt, da der Abschnitt in dieser Nacht für das Ein­heben der Signal­portale schon gesperrt ist und so keine zusätzliche Sperrung not­wendig wird. Um genügend Zeit für den Belags­ersatz zur Ver­fügung zu haben, wird ab 20 Uhr eine Spur der Aus­fahrt Wankdorf gesperrt. Alle Ver­kehrs­ver­bindungen bleiben aber bis zur Sperrung, die um 1 Uhr beginnt, geöffnet.

 
Newsletter abonnieren
 

Mit diesem Newsletter informiert Sie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) über das Projekt Pannenstreifen-Umnutzung A6 Wankdorf-Muri. Sie sind als Abonnent/in auf unserer Adressliste eingetragen.

Bitte leiten Sie dieses Mail allen Personen und Institutionen weiter, die am Newsletter interessiert sein könnten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abbestellen

© 2014 – 2022   Impressum   Kontakt