schliessen
Schweizerische Eidgenossenschaft

Bundesamt für Strassen (ASTRA)

Nachtsperrungen der Ausfahrt Ostring

Juli 2022 – Im Bereich der Ausfahrt Ostring aus Fahrt­richtung Wankdorf wird momentan die Lärmschutz­wand erneuert. Aus Platz­gründen können die Arbeiten nur nachts bei einer Sperrung der Ausfahrt durchgeführt werden.

 A6 Ausfahrt Ostring
Die Ausfahrt Ostring aus Fahrt­richtung Wankdorf wird für den Neubau der Lärmschutzwände nachts gesperrt.

Seit Anfang 2022 laufen die Arbeiten an den Lärmschutz­wänden auf der Seite Gantrisch­strasse im Bereich der Aus­fahrt Ost­ring aus Fahrt­richtung Wankdorf. Nun steht die nächste Etappe dieser Arbeiten an. Dabei werden die Lärmschutz­wand und die Stütz­mauer im unteren Bereich bis zum Freudenberger­platz abgebrochen und neu erstellt. Zudem wird die Lärmschutz­wand bis zum Ende der Ausfahrts­strecke erweitert, damit in Zukunft auch die untersten Liegen­schaften vor Lärm geschützt sind. Die Arbeiten werden grössten­teils von der Aus­fahrt her durchgeführt. Die knappe Breite der Aus­fahrt bietet jedoch nicht genügend Platz für den Material­transport unter Verkehr. Zudem fehlt der Arbeits­raum, um sicher mit verschiedenen Maschinen zu manövrieren, ohne in den Fahrraum zu gelangen.

Aus diesen Gründen muss für die Arbeiten die Aus­fahrt Ost­ring gesperrt werden. Aufgrund des hohen Verkehrs­aufkommens sind Sperrungen aber nur nachts zulässig. Das heisst, dass die Arbeiten grössten­teils nachts ausgeführt werden müssen.

Die Arbeiten finden jeweils in den Nächten Mo/Di bis Fr/Sa statt, bis voraussichtlich 30. Juli 2022.

Die Ausfahrt Ostring wird jeweils zwischen 20 Uhr und 5:30 Uhr gesperrt. Während dieser Zeit finden die Arbeiten statt.

Die Arbeiten werden so lärm­arm wie möglich durch­geführt, eine gewisse Lärm­beeinträchtigung ist aber nicht auszuschliessen.

Bundesamt für Strassen (ASTRA)
  • Kontakt
  •  | Impressum
  •  | Rechtliches
schliessen